+++ Sportwoche 04.07.24 - 07.07.24 u.a. mit FCS-Cup und KUBB-Turnier +++

FCS Generalversammlung März 2024

Da der letzte Freitag im März auf den Karfreitag der Osterwoche fiel, lud der Vorstand des FC Sedelsberg seine Mitglieder bereits eine Woche vorher zur Generalversammlung ins Vereinsheim des FCS ein.

Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Peter Lindemann begrüßte als Erster Vorsitzender die anwesenden Mitglieder, insbesondere den Präsidenten des Vereins Helmut Niehaus, den Ältestenrat und die anwesenden Ehrenmitglieder.

Er hielt dann einen umfassenden Rückblick des vergangenen Jahres, von den sportlichen Höhepunkten bis hin zu den umfangreichen Arbeitseinsätzen und Baumaßnahmen am Sportgelände. Auch weitere Veranstaltungen, wie den alljährlich stattfindenden Sportlerball, das Weihnachtssingen des Vereins und den Weihnachtsmarkt auf dem Sportgelände ließ er nicht aus. Ein voller Erfolg war zudem die Typisierungsaktion für den kleinen „Keno“.

Im Anschluss folgte ein ausführlicher Bericht des Kassenwartes Christian Lübbers, der sich allerdings urlaubsbedingt entschuldigen ließ. Sein vorgetragener Bericht bescheinigte dem FCS eine sehr gute Kassenlage in allen Teilbereichen des Vereins. Dies sei auch nötig, wenn man die zukünftigen Investitionen des Vereins wie z. B. einen neuen Rasenmäher oder für die Jugendabteilung einen neuen Vereinsbus im Blick behalten will. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm alsdann auch eine tadellose Kassenführung.

Der Jugendobmann Michael Brand trug seinen Bericht mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge vor. Der FCS war in der vergangenen Saison der einzige Verein im Landkreis Cloppenburg, der eine A-Jugend, eine B-Jugend und eine C-Jugend ohne die Bildung einer Spielgemeinschaft mit eigenen Spielern aufstellen konnte. Lediglich der VfL Löningen hatte noch eine B-Jugend mit Eigengewächsen am Start. Weitere Mannschaften des FCS wurden in Spielgemeinschaften von der D-Jugend bis zur G-Jugend gestellt. Hier sei die sehr gute Zusammenarbeit mit dem BV Neuscharrel zu erwähnen. Insgesamt konnten alle Mannschaften mit Trainern bestückt werden, was hoffentlich auch in der Zukunft der Fall bleibt. Schweren Herzens gab er dann bekannt, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt nach 8 Jahren niederlegen werde. Es sei eine tolle, aber auch anstrengende Zeit in diesem Amt gewesen. Er wünsche seinem Nachfolger für die weitere Arbeit ebenso eine gute Unterstützung aus dem Verein und von den Sponsoren, wie er sie gehabt habe.

Nachdem die Mannschaften und Spartenleiter weitere Berichte vorgetragen hatten, ergriff der Präsident Helmut Niehaus das Wort. Er hob das besondere Engagement aller Ehrenamtlichen und der vielen Mitstreiter hervor. Von der Jugend bis zu den Rentnergruppen sei ein außerordentlicher Zusammenhalt spürbar. Der Club sei ein großer Verein und erfahre von allen Seiten viel Unterstützung.

Ein wenig Kritik übte er an der ersten Herrenmannschaft, die aktuell um den Abstieg in der Kreisliga kämpft. „Ihr seid das Aushängeschild des Vereins. Wenn der Abstieg verhindert werden soll, dann muss mehr Mannschaftsgeist erfolgen. Fußball ist ein Mannschaftssport. Da müssen alle an einem Strang ziehen und nicht immer wieder nach Ausreden suchen“, so Präsident Niehaus.

Als nächster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen an der Reihe. Der zweite Vorsitzende Daniel Meiners wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neue Kassenwartin ist Wenke Teipen, da Christian Lübbers sein Amt nach mehreren Jahren aus Zeitgründen zur Verfügung stellte. Er wird seiner Nachfolgerin und dem Verein aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Markus Schaletzki wurde als Fußballobmann bestätigt und ein Dreigestirn wird in Zukunft den Jugendvorstand anführen. Hier wurden Jonas und Niklas Barten und Sebastian Brundel als neue Obmänner ins Amt gewählt. Der bestehende Bauausschuss wurde im Amt bestätigt und wird in Zukunft von Simone Meyer ergänzt.

Der eigentliche Höhepunkt des Abends waren aber mehrere Ehrungen die vorgenommen wurden. So wurde Dennis Reiners für 10jährige Mitgliedschaft geehrt sowie Hubert Kamphaus für seine 50jährige Mitgliedschaft und Jan Heyens für seine 70jährige Mitgliedschaft im Club geehrt.

Sieben neue Ehrenmitglieder wurden auf Vorschlag des Vorstands und des Präsidenten von der Versammlung einstimmig gewählt. „Sie alle haben sich im besonderen Maße um den Verein verdient gemacht und dürfen sich nun Ehrenmitglieder nennen“, so Präsident Helmut Niehaus.

Neue Ehrenmitglieder des FC Sedelsberg mit Vorstand: (hintere Reihe v. l.) Daniel Meiners, Peter Lindemann, Nicole Kösters, Michelle Schumacher sowie (vorne v. l.) Helmut Niehaus, Gerd Hempen, Georg Lühring, Heinz Hermann Heyens, Jan Lüchtenborg und Arnold Schröder. Es fehlen auf dem Bild Heinz Tobergte und Jan Heyens.

Autor: Konrad Focken

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 07.04.2024 um 20:00 von: (Aktueller Stand vom 10.04.2024 um 21:45)
Birgit Moormann